über mich

Foto: Julia Blaukopf
Foto: Julia Blaukopf

Geboren und aufgewachsen bin ich in Neumarkt in der Oberpfalz. Schon früh zog es mich nach München, wo ich von 1998 bis 2001 eine Lehre zum Kunstglaser in der bayerischen Hofglasmalerei Gustav van Treeck absolvierte und als Kammer- und Landessieger im Glaserhandwerk abschloss. 2002 wechselte ich zur Mayer’schen Hofkunstanstalt. In den darauffolgenden Jahren war ich an der Entstehung von zahlreichen Kunstprojekten beteiligt.

 

Die Verleihung des Bayerischeren Staatspreises 2005 für besondere gestalterische Leistung im Handwerk war glanzvoller Abschluss meines berufsbegleitenden Studiums an der Akademie für Gestaltung und Design in München. 2008 änderte sich mein Tätigkeitsprofil bei der Mayer’schen Hofkunstanstalt. Ich begann mit der Akquise und Betreuung von internationalen Kunst am Bau Projekten in den USA, Kanada und Skandinavien.

 

Um meine Faszination an Kunst, Gestaltung und Design mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen zu erweitern, habe ich mich 2010 an der University of Brimingham für den Master-Studiengang Designmanagement eingeschrieben. Während meines berufsbegleitenden Studiums beschäftigte ich mich u. a. mit Themen wie, The strategic use of design within museum architecture und Use and value of design in the crafts. Mit meiner Masterarbeit über den strategischen Einsatz von Design im Marketing von Handwerksbetrieben schloss ich mein Studium 2012 mit Auszeichnung ab.

 

Anfang 2015 gründete ich Michael Härteis – Kunst verorten.