„Summer Solstice Screen“ by Brian Clarke

Für die Ausstellung “Summer Solstice Screens” (Sommersonnwende Paravants) bat mich der britischen Künstler Brian Clarke um Unterstützung bei der Umsetzung der künstlerischen Entwürfe und finalen Herstellung von 11 Paravants. Inspiriert von vielen internationalen Reisen möchte Brian Clarke Eindrücken von verschiedenen Orten nachgehen und diese im Zusammenspiel mit Licht und Material auf Glas festhalten. Daraus entstand die Idee einer Edition von Paravants. Jeder Paravant besteht aus vier beweglichen Teilen, hat eine Gesamtabmessung von 20,4 x 252 x 405 cm und lässt sich individuell aufzustellen. Daraus ergeben sich unzählige Möglichkeiten neuer Sichtweisen, die durch Sonneneinstrahlung, Lichtbrechung und Farbspiel der mundgeblasenen Gläser unterstrichen werden.


Design management für Glaskunst  im  öffentlichen  Raum

Die Künstlerin Heidi Lippman wurde damit beauftragt, ein neues Kunstwerk für den Kulturpfad der Stadt Tampa in Florida zu gestalten. Das zuständige Kulturreferat hat hierfür eine etwa 60 Meter lange Autobahnunterführung ausgewählt. Zwischen den massiven Brückenpfeilern entstand eine Glaswand, die den sogenannten Riverwalk am Hillsborough River von einer parallel verlaufenden Straße trennt. Heidi Lippman engagierte mich als Design- und Projektmanager. Und als solcher habe ich sie konzeptionell und operativ während des gesamten Projektes unterstützt. Zu meinen Aufgaben gehörte neben den Vertragsverhandlungen und der Budgetplanung auch die Überwachung der Fertigung. 


Permanente  Wandgestaltungen

In Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Künstlerin Julia Blaukopf entstanden permanente fotografische Wandgestaltungen in New York, Philadelphia und München. Jedes dieser Projekte ist "site-specific". Dies bedeutet, dass das jeweilige Motiv speziell für diesen Ort geschaffen wurde. Julia Blaukopf arbeitet häufig mit Collagen. Dabei schafft sie eine Symbiose aus historischen und aktuellen Aufnahmen, wie das Projekt The Shirt Corner zeigt. Oder sie fügt abstrakte und gegenständliche Strukturen zu einem harmonischen Ganzen zusammen.


Animierte  FotoCollage  zum  Thema  INTERKULTURELLE  öffnung

Kurzer Auschnitt aus der animierten Fotocollage.

Für das Projekt im Alten- und Pflegeheim Haus Heilig Geist bat ich die BewohnerInnen, mir alte Fotografien aus ihren persönlichen Alben zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Fundus habe ich rund 400 Bilder ausgewählt und nach Lebensbereichen wie Wohnen, Essen, Arbeit, Technik und Mode geordnet. Ergänzt werden diese Fotografien durch Aufnahmen, die mir Migrantenorganisationen, das Münchner Stadtarchiv und das Archiv der Arbeiterbewegung freundlicherweise überlassen haben. Die so entstandene animierte Fotocollage greift soziale und kulturelle Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten auf.



Kunstwerke  für  geschäftsräume

Als freier Kurator wurde ich engagiert, das Büro von Herrn Siegfried Benker, Geschäftsführer der Münchenstift GmbH, sowie den großen Konferenzraum des Unternehmens mit Kunstwerken auszustatten. Der Auftraggeber legte Wert darauf, dass die Bilder eine positive Ausstrahlung haben und dass der Betrachter auch nach einiger Zeit noch etwas Neues entdecken kann. Nachdem wir die Werke einiger abstrakt arbeitender Künstler gesichtet und besprochen hatten, fiel die Wahl auf Horst Thürheimer und Christine Ott. Weitere Einzelheiten zum Projekt und zu den Arbeiten der beiden Künstler finden Sie hier.